Mach bitte mit

Rollenspiel. Schon ein ziemlich tolles Spiel. Wenn du wie wir Kinder hast, denkst du höchstwahrscheinlich daran, deinen Kobolden einmal dieses Spiel zu zeigen, das so unendlich ist, so unendlich viel sein kann und so unendlich viele Vorteile verbindet.
Anders ausgedrückt:

Was wäre, wenn Kinder in einem Hobby mehr Freiheiten erleben und erfahren, als es jede Serie, jeder Film, jedes Videospiel oder jeder Roman bieten könnte.

Dieses Hobby ist Rollenspiel!

Wir alle haben damals auf unterschiedliche Art und Weise den Weg ins Hobby gefunden. Bei mir war es Heroquest und dann die DSA1-Box. Es waren auch glückliche Zeiten für so eine Art Spiel ohne diese massive mediale Ablenkung, die heute wie Sperrfeuer um uns und unsere Kinder wirkt. Die Vielzahl an Kinderrollenspielen, die über die Jahre entstanden sind, zeigt, dass sich einige rollenspielende Eltern dieselben Gedanken gemacht haben. Deutsche Verlage übersetzen kindgerechte Rollenspiele und werden sicherlich in dieser Entwicklung auch eigene entwickeln, sodass die Zahl stetig wächst …

Unsere Website www.kinderrollenspiel.de, hat zum Ziel, Pen&Paper-Rollenspiele für Kinder und Jugendliche besonders Eltern, Erziehungsberechtigten, LehrerInnen und BetreuerInnen näherzubringen. Wir wollen dabei helfen, Ressourcen und Werkzeuge zu finden, die du benötigst, um Tabletop-Rollenspiele für dein Kind, deine Gruppe oder deine Klasse zugänglich zu machen, Spaß zu haben und zu lernen. Wir wollen einen niederschwelligen Einsteig in eines der großartigsten Hobbys bieten.

Vu-chur-by-schiraki

Wie du uns helfen kannst:

  • Dich in unsere Community auf Discord oder im Tanelorn einbringen.
  • Wir nehmen gerne Tipps oder Neuigkeiten an, die wir in unseren Newsbereich stellen können. Das kann ein interessantes Crowdfunding, ein Projekt oder ein Event sein.
  • Wir können Hilfe beim Lektorat unserer Texte gebrauchen.
    • Insbesondere bei der Suche und Prüfung nach verletzenden oder missverständliche Darstellungen und Ausdrucksweisen. Vielleicht bist du ja ein*e Sensitivity Reader*in und hilfst uns beim gebrauch von geschlechtsgerechter Sprache.
  • Wir wollen Infoseiten für deutschsprachige und englischsprachige Rollenspiele einrichten. Dazu benötigen wir Kurzvorstellungen dieser Systeme.
  • Wir veröffentlichen sehr gerne Rezensionen zu Spielsystemen oder besorgen auch Rezessionsmaterial für diese Systeme. Wenn du also eine Rezension hast oder eine schreiben möchtest, melde dich bitte.
  • Wir möchten Erfahrungsberichte online stellen, wie es ist, mit Kindern Pen&Paper zu spielen. Dazu benötigen wir eure Erfahrungsberichte.
  • Tipps und Tricks zum Leiten und Spielen von Rollenspielen für Eltern und Kinder, Jugendlichen und Neulingen
  • Wir würden gerne pädagogische Fachartikel zum Einsatz von Rollenspiel an KiTa, OGS und Schule veröffentlichen
  • Ein Spielmaterialbereich soll entstehen, in dem nicht nur Szenarien und Abenteuer ihren Platz finden, sondern auch verwandte Themen wie Bastel- und Malvorlagen behandelt werden.
  • Wir möchten auch Synergien schaffen und Projekte verwirklichen oder unterstützen.
    Wenn du mit deinem Projekt eine Heimat, Hilfe, Mitstreitende suchst oder uns als Multiplikator für Aufmerksamkeit und Werbung sprich uns bitte an.
    Entweder hier oder in unserer Community auf Discord oder im Tanelorn:

    • Ihr habt ein Projekt, das schon vorzeigbar ist und/oder wofür ihr Feedback möchtet oder Vernetzung sucht? Dann erstellt gerne dort einen eigenen Kanal/Thread zu eurem Projekt. Auch hier schauen wir super gerne, wie wir euch unterstützen und/oder wie die Kinderrollenspiel.de–Seite Partner werden kann.
    • Dort könnt Ihr Euch auch für Conventions vernetzen, die Angebote vorzustellen oder einfach darüber zu schnacken, was geplant werden könnte. Da können auch gerne Betreibende und Orgas von Conventions einen Kanal/Thread für ihre Con eröffnen.
    • Ihr könnt dort auch gerne schreiben, was euch als eigener Beitrag zu Kinderrollenspiel.de einfällt. Das ist ganz unverbindlich und niedrigschwellig gemeint. Haut raus, was euch in den Sinn kommt und wir werfen gemeinsam einen Blick drauf, was das für ein Beitrag oder Format werden könnte und wer sich vielleicht (auch) zum Mitmachen eignet. Auch hier schauen wir super gerne, wie wir euch unterstützen und/oder wie die Kinderrollenspiel.de–Seite Partner werden kann.
  • Wenn du generell einfach Lust oder Ideen hast an der Website oder an einem themenrelevanten Projekt mitzuarbeiten und denkst, du kannst dich einbringen schrieb uns einfach.
  • Wir möchten uns auch abseits unseres Kernthemas Pen & Paper Rollenspiel für Kinder und Jugendliche relevanten Seitenthemen widmen und gerne Empfehlungen zu Kindermedien veröffentlichen.
    • Nahezu jede Hintergundwelt aus Büchern, Serien, Film, Hörspiel oder Spielzeugwelt ist geeignet, um darin Rollenspiel zu betreiben
  • Kooperationen und Projekte werden großer Bestandteil der Website sein, um das Thema möglichst breit in die Gesellschaft zu tragen.
    • Vielleicht erarbeiten wir einen Schnellstarter zum Thema Rollenspiel für Eltern, Erziehungsberechtigten, LehrerInnen und BetreuerInnen. Mit handfesten Beispielen, vielleicht sogar einem kleinen Abenteuer inkl. Regeln.
    • Vielleicht eine gedruckte Abenteueranthologie
    • Vielleicht sogar ein eigenes Rollenspiel
    • Vielleicht Übersetzungen von bestehenden Spielen und Material
Wir hoffen auf die Erfahrungen Rollenspielende, insbesondere spielendes pädagogische Fachkräfte, um dieses Wissen gebündelt an Einsteigende zu vermitteln. Wir freuen uns über jede Hilfestellung, die wir bekommen können!

Schreib uns doch einfach