Lars-Hendrik »Lichtbringer« Schilling

Ich bin eigentlich Chemiker, Experte für Chemikaliensicherheit und Compliance, und glücklicher Familienvater.
Im Internet der Rollenspieler bin ich auch unter dem Namen Lichtbringer bekannt. Ich spiele seit 1999 Rollenspiele und bin seit Jahrzehnten in der Szene aktiv – als Spieler, Spielleitung, Autor und Referent in der Rollenspieltheorie. Dabei lag einer meiner Foki schon immer darauf, Einsteiger ins Hobby zu holen. Jahrelang brachte ich dabei Jugendliche auf Jugendfreizeiten zum Rollenspiel.
Seit ich selbst Vater von zwei Kindern bin, konzentriere ich mich auch auf jüngere Kinder ab drei Jahren. Mein Sohn wurde mit 3 Jahren zum Rollenspieler, meine Tochter leitete mit 7 ihre erste Runde. Im Kalenderjahr 2022 brachte ich 12 Leute neu ins Hobby: vier Jugendliche und acht Kinder unter 8.
Aktuell baue ich die Koboldhüter auf – ein Netzwerk von Freiwilligen, die Rollenspielrunden für Kinder auf Cons anbieten möchten. Wenn ich neben Job, Familie und Rollenspiel noch Zeit finde, bin ich in der Populärwissenschaft aktiv. Ich halte Vorträge zu Themen wie »Sind wir allein im Universum?«, »Energiewenden – wie Physik die Geschichte formt« oder »Glück in Zeiten der Konsumkultur«. Außerdem führe ich den Blog www.unprominente.de, wo ich Leute vorstelle, die berühmt sein sollten, aber es irgendwie nicht sind.

Kontakt

E-Mail: lars-hendrik@kinderrollenspiel.de